go!

Uwe Kleindienst

Home Vita Atemkreis Trumpet Area • Hochschule Instrumente Veröffentlichungen Links Kontakt
 

weiterlesen:

Meine Instrumenten(an)sammlung

Meine Stomvi-Instrumente

Fa. Stomvi

Musikmesse 2010

Instrumentenausstellung

Breslmair-Mundstücke

Holger Mack und Gerd Dowids

 

 


 
Waren die Vor-Vorgänger unserer heutigen Trompeten quasi Megaphone aus Naturmaterialien wie Tierhorn oder Holz, welche die menschliche Stimme verstärkten und verzerrten - vor allem um Feinde, seien es Tiere oder Menschen, einzuschüchtern - so können unsere aktuellen Instrumente auch liebliche Töne hervor bringen, die anziehend - gar betörend - wirken können.

 

 

Prof. Dr. Kraemer (Leiter des LMZ/Uni Augsburg) im Gespräch mit Prof. Uwe Kleindienst

 

Anlässlich der Informationsveranstaltung für Studieninteressierte am 10. März 2009 wurde freundlicherweise von dem in Bläserkreisen bestens bekannten MUSIKHAUS DORFNER eine Instrumentenausstellung organisiert. Die neuesten Trompeten der spanischen Manufaktur STOMVI konnten unverbindlich angetestet werden und auch von Studieninteressenten während eines öffentlichen Probeunterrichtes - quasi im "Ernstfall" - ausprobiert werden.

Professor Kraemer (Lehrstuhl Musikpädagogik) beschäftigt sich derzeit innerhalb seiner Forschungsarbeit sehr intensiv mit der Geschichte des Geigenbaus und zeigte sich hier sehr interessiert an den neuesten Entwicklungen im Trompetenbau.

In einem angeregten Gespräch wurden die verschiedenen Details der Instrumente und ihre Auswirkung auf den Klang diskutiert. Kaum zu glauben: es eröffnen sich bei näherer Betrachtung interessante Parallelen zwischen Geigenbau und Trompetenbau...! Die Fortsetzung dieser fachlichen Diskussion wäre sehr spannend ...

 

weiter lesen