go!

Uwe Kleindienst

Home Vita Atemkreis Trumpet Area • Hochschule Instrumente Veröffentlichungen Links Kontakt
 

 

image 1
Uwe im Alter von 13



Uwe
Kleindienst und Maestro Zubin Mehta "Bayerischer Kammervirtuose", 2000

 

2003 

 

 

 

Uwe Kleindienst, in Köln geboren, studierte an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf Trompete, Klavier und Dirigieren. Seine Studien der Orchesterliteratur machte er bei Prof. Helmut Schneidewind (HfM Düsseldorf, 1. Solotrompeter Radio-Sinfonieorchester Köln/WDR, ehem. Solotrompeter Gewandhausorchester Leipzig).


Nachdem Uwe Kleindienst sich als Spezialist auf der hohen "Bachtrompete" (u.a. mit den Solopartien in Bachs Weihnachtsoratorium, h-moll Messe und dem 2. Brandenburgischen Konzert) schon sehr früh auch international einen Namen gemacht hatte, erspielte er sich im Alter von 23 Jahren die Position des 1. Solotrompeters im Staatsorchester Rheinische Philharmonie (Koblenz).

im Alter von 28 Jahren wurde er von GMD Wolfgang Sawallisch als 1. Solotrompeter in das Bayerische Staatsorchester, München engagiert.


Im Jahr 2000 folgte er dem Ruf als verbeamteter C-4 Professor für Trompete an die Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. Kurz zuvor wurde ihm von Generalmusikdirektor Zubin Mehta der Titel "Bayerischer Kammervirtuose" verliehen.


Seit 2008 leitet er als Univ.-Professor den Lehrstuhl Trompete am neu gegründeten Leopold-Mozart-Zentrum für Musik an der Universität Augsburg.

Uwe Kleindienst spielte neben seinen Festanstellungen als 1. Solotrompeter in Koblenz und München auch als Gast in vielen renommierten Orchestern in Europa und USA. Besonders hervorzuheben sind dabei seine Arbeit im Pittsburgh Symphony Orchestra unter Lorin Maazel, bei den Münchner Philharmonikern unter Sergio Celibidache und im Sinfonieorchester des BR z.B. unter Maazel oder Muti. Sein Schwerpunkt im Orchester wird von Dirigenten gerne als "die Romantik" bezeichnet, wobei neben den Werken Bruckners und Gustav Mahlers besonders auch die Opern von Richard Wagner und Richard Strauss zu seinem Repertoire gehören. Auch in zeitgenössischen Werken von Strawinsky über Henze bis hin zu den aktuellsten Neukompositionen findet er gerne eine trompeterische Herausforderung. Heute musiziert Uwe Kleindienst regelmäßig als Gast im Orchester oder auch als Solist in/mit diversen professionellen Kulturorchestern.

 

weiterlesen: Interview aus der Zeitschrift "Musik zum Lesen"

 

Persönliche Worte von Uwe Kleindienst: Mit Zubin Mehta verbinden mich viele schöne Konzerte und Begegnungen - er ist ein wunderbarer Dirigent! Zubin Mehta ist mit Jimmy Lockhart, Wolfgang Sawallisch, Sergio Celibidache und Lorin Maazel einer derjenigen Dirigenten, für die mein Instrument immer förmlich selbst gespielt hat. Der Flow, von welchem man in unserem Beruf gerne spricht, hat hier (wohl) selbst gewirkt. Ich denke, so soll´s sein ... und weiter geht´s ... :-)

 

Gustav Mahler, 2. Sinfonie, 5. Satz, Takt 7 nach Ziff. 49

 

 

 

 

 

 


 

 

gratis-besucherzaehler