go!

Uwe Kleindienst

Home Vita Atemkreis Trumpet Area • Hochschule Instrumente Veröffentlichungen Links Kontakt
 

 

image 1
Uwe 1974

 



Uwe
Kleindienst und Maestro Zubin Mehta 2000
 
 

 

Uwe Kleindienst, 1961 in Köln geboren, studierte an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf Trompete, Klavier und Dirigieren. Seine Studien der Orchesterliteratur machte er bei Prof. Helmut Schneidewind (HfM Düsseldorf, 1. Solotrompeter Radiosinfonieorchester Köln/WDR, ehem. Solotrompeter Gewandhausorchester Leipzig).


Nachdem Uwe Kleindienst sich als Spezialist auf der hohen "Bachtrompete" (u.a. mit den Solopartien in Bachs Weihnachtsoratorium, h-moll Messe und dem 2. Brandenburgischen Konzert) schon sehr früh auch international einen Namen gemacht hatte, erspielte er sich im Alter von 23 Jahren die Position des 1. Solotrompeters im Staatsorchester Rheinische Philharmonie (Koblenz).

1989 wurde er von GMD Wolfgang Sawallisch als 1. Solotrompeter in das Bayerische Staatsorchester, München engagiert.


Im Jahr 2000 folgte er dem Ruf als verbeamteter C-4 Professor für Trompete an die Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. Kurz zuvor wurde ihm von Generalmusikdirektor Zubin Mehta der Titel "Bayerischer Kammervirtuose" verliehen.


Seit 2008 leitet er als Univ.-Professor den Lehrstuhl Trompete am neu gegründeten Leopold-Mozart-Zentrum für Musik an der Universität Augsburg.

Uwe Kleindienst spielte neben seinen Festanstellungen als 1. Solotrompeter in Koblenz und München auch als Gast in vielen renommierten Orchestern in Europa und USA. Besonders hervorzuheben sind dabei seine Arbeit im Pittsburgh Symphony Orchestra unter Lorin Maazel, bei den Münchner Philharmonikern unter Sergio Celibidache und im Sinfonieorchester des BR z.B. unter Maazel oder Muti. Sein Schwerpunkt im Orchester wird von Dirigenten gerne als "die Romantik" bezeichnet, wobei neben den Werken Bruckners und Gustav Mahlers besonders auch die Opern von Richard Wagner und Richard Strauss zu seinem Repertoire gehören. Auch in zeitgenössischen Werken von Strawinsky über Henze bis hin zu den aktuellsten Neukompositionen findet er gerne eine trompeterische Herausforderung. Heute musiziert Uwe Kleindienst regelmäßig als Gast im Orchester oder auch als Solist in/mit diversen professionellen Kulturorchestern.


Zubin Mehta über Uwe Kleindienst: "Trotz meiner reichen Erfahrung mit internationalen Orchestern, habe ich selten einen so guten Solotrompeter getroffen."

weiterlesen: Interview aus Musik zum Lesen