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Mitglieder unserer Trompetenklasse vor einem Konzert in München

(v.l.n.r.: Jochen Lutsch, Enrique Carot Manez, Markus Peter, Sebastian Schwarz, Viktor Hanauer)

Konzert mit der "Bayerischen Philharmonie" im großen Saal der Philharmonie am Gasteig in München

 

Unsere Unterrichtsinhalte richten sich in größtmöglicher Hinsicht an den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Studierenden aus.

Daraus ergibt es sich, die Studierenden jeweils dort abzuholen, wo sie sich in Bezug auf das technische und musikalische Niveau befinden. Wir betrachten es als unsere Arbeit, die jungen Kollegen auf dem Weg zum gewählten Studienziel weitsichtig zu unterstützen. Dieser Weg verläuft meist nicht immer linear, sondern eher progressiv - Berg und Tal gehören dazu. "Der Applaus ist das Brot des Künstlers", oder anders ausgedrückt, der Drive in Richtung Erfolg wird in wohldosierter Form zu einem Flow, der uns durch alle (künstlerischen) Zeiten tragen kann.

Wir schätzen uns glücklich, dass wir Dozenten und Kooperationspartner für unsere Studierenden gewonnen haben, die eben diese Aufgabe aufgrund ihrer pädagogischen und musikalischen Kompetenzen bestens erfüllen können. Eine lange Erfahrung in unserem künstlerischen Beruf verbindet uns alle auf einem sehr anspruchsvollen Niveau. Aber nicht nur das Können ist gefragt, sondern auch die positive Motivation.

Wir sind motiviert, zu ermutigen, zu loben, hinzuführen, vorspielen. Wir freuen uns darüber, Wissen und Fertigkeiten weiterzugeben. Positives Denken (mit Spaß und Freude) und gleichzeitig Erfolgsorientiertheit sind unsere Arbeitshaltung.

Bei aller Kollegialität müssen wir auch ab und an (über)prüfen, kritisieren und bewerten ... :-)

 

Der wöchentliche Einzelunterricht wird von Prof. Uwe Kleindienst gegeben.

Inhalte sind bei einem 4-jährig angelegten Studium (Regelfall):

Im Grundstudium: Aufbau der technischen Basis mit Blick auf Luftführung, Ansatz, Artikulation, Klanggestaltung und Klangoptimierung. Nach Bedarf, Ausbau der Höhe oder der Tiefe sowie der dynamischen Möglichkeiten (p, pp, ff, fff). Gleichzeitig wird immer auch höchste Konzentration auf das Studium von Literatur verschiedener Epochen gelegt. Von Beginn an werden somit technische Studien und musikalische Arbeit gleichermaßen gefördert.

Im Hauptstudium: Vertiefung der technischen Fertigkeiten in allen Bereichen. Vertiefung der musikalischen Ausdrucksformen und intensives Studium eines stilgemäßen Vortrags. Aufbau eines breiten Repertoires an Solokonzerten, Ensemblewerken sowie Orchesterstellen aus allen Epochen. Spezialisierungen nach individueller Wahl (z. B. Barockmusik auf Piccolotrompete oder Naturtrompete, zeitgenössische Musik). Heranführung an Probespiele als Orchestermusiker, Wettbewerbe und Tätigkeit als Solist/Ensemblemusiker. Aufbau und Pflege von Ausdauer verbunden mit gezieltem Auftrittstraining.

Das Masterstudium versteht sich als ein Studium einer angestrebten Vertiefung. Hier kann nach Wahl die Vorbereitung von Probespielen oder die Optimierung von technischen und pädagogischen Fertigkeiten im Vordergrund stehen.

 

Der wöchentliche Korrepetitionsunterricht wird von Mimi Park erteilt. (Zusätzlich findet regelmäßige Unterrichtsbegleitung im Einzelunterricht statt.)

Inhalte sind: Studium von Literatur aller Epochen. Aufbau eines Repertoires aus Solokonzerten. Vorbereitung im Zusammenspiel mit dem Klavier aller Prüfungswerke und aller Konzerte des Hauptfachunterrichtes.

 

Die wöchentlichen Methodik/Didaktik-Seminare werden von unserem erfahrenen Mitarbeiter Thomas Seitz abgehalten (= ehem. Absolvent meiner künstlerischen Klasse).

Inhalte sind: Theoretische und praktische Grundlagen des Instrumentalunterrichts. Regelmäßig stattfindende praktische Übungen mit Schülern der Studierenden. Betreuung der Unterrichtspraktika.

 

Verschiedene interessante Orchester- und Kammermusik-Projekte werden von spezialisierten Dozenten unseres Hauses angeboten: so leitet beispielsweise Prof. Hamers die Konzerte des Symphonischen Blasorchesters und Prof. Wortig zusammen mit weiteren Kollegen des Hauses die Konzerte des Kantaten- und Akademieorchesters. Darüber hinaus gibt es interessante Projektkonzerte an unserem Hause, in denen die Mitglieder unserer Tromptenklasse immer gerne mitwirken, so zum Beispiel in diesem Semester "Die Geschichte vom Soldaten" (Strawinsky) unter Ltg. von Prof. Nagel. Last but not least :-) spielen wir mit unseren Barocktrompeten (sowie auch mit unseren Piccolotrompeten) seit über 10 Jahren zusammen im augsburger barock ensemble (unter meiner Leitung) - wo wir jederzeit gerne Konzerte geben, oder Festivitäten umrahmen, eben dort, wo sich die Gelegenheit bietet, oder wo sich das Publikum versammelt - auch unter freiem Himmel.