TRUMPET AREALehrstuhl Trompete
Home Trumpet Area Unterrichtsinhalte Team Studium PreCollegeArea Veranstaltungen Forschungsprojekte Links Kontakt
 

 

Die Gebäude des Leopold-Mozart-Zentrums liegen

zentral und "sehr schön" in der Maximilianstrasse.

Die Cafes sowie die "Locations" für den Ausklang am Abend

liegen direkt vor der Haustüre.

 

 

Liebe Studieninteressierte!

Die Ausbildung im Hauptfach TROMPETE in meiner künstlerischen Klasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bietet ein individuell betreutes Studium in einer sympathischen und studentenfreundlichen Stadt.

Unser Haus liegt im Zentrum von Augsburg und bietet für die Studierenden ein familiäres Umfeld mit kurzen Wegen.

In meiner Klasse sind Studierende herzlich willkommen, die bereits eine gewisse technische und musikalische Basis im Trompetenspiel besitzen. Diese Eignung zum Studium herauszufinden, ist Sinn der Eignungsprüfungen, welche an allen Hochschulen stattfinden. Da manche Bewerber sich unsicher sind, wie ihr "Stand" ist, folge ich gerne dem weitverbreiten Wunsch der Bewerber und berate sie vor den anstehenden Eignungsprüfungen (frühzeitige Anmeldung ist Voraussetzung. Kosten entstehen für den Bewerber keine. Bitte eine email direkt an mich senden.)

Die möglichen Studiengänge bei uns in Augsburg sind: 4-jähriger BACHELOR oder 2-jähriger MASTER.

Allen zeitgemäßen Empfehlungen und der Vernunft folgend, ist das BACHELOR Studium an unserem Hause doppelt ausgerichtet, nämlich künstlerisch und pädagogisch.

Die technische und musikalische Ausbildung auf dem Instrument erteile ich den Studierenden meiner künstlerischen Klasse im wöchentlich stattfindenen Einzelunterricht. Zusätzlich veranstalte ich (nahezu wöchentlich) mit allen Mitgliedern meiner Klasse class-workshops (= Probespieltraining und Auftrittstraining, u.a. mit Videomitschnitt).

Die pädagogische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Gruppen-Seminaren, die ein erfahrener Dozent unseres Hauses in enger Abstimmung mit mir durchführt. Ein zukünftiger Absolvent unseres Bachelor Studiums wird durch diesen pädagogischen Mehrwert an Ausbildung also gleichzeitig ein souveräner Trompetenlehrer sein können - eben dann, wenn er (oder sie) es benötigt.

Das MASTER Studium in meiner Klasse ist ein rein künstlerisches Aufbaustudium, welches u.a. auch gut studierbar wäre neben dem Beruf (beispielsweise als Orchestertrompeter).

Die Inhalte meinens Einzelunterrichtes werden immer den aktuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Studierenden angepasst sein. Wir können uns die Zeit nehmen, individuell heraus zu arbeiten, was genau im Verlauf des Studiums nötig ist, um instrumentale Spieltechnik und/oder musikalische Gestaltungskraft und/oder Performance (u.a. Probespiel) gewinnbringend zu verbessern. Immer musiziere ich dabei auch selbst gerne mit meinen Studierenden, sei es im Unterricht, oder in Auftritten - dies ist meiner Klasse und mir immer ein besonderes Vergnügen!

Ich freue mich auf Ihre/Eure Bewerbungen - bitte frühzeitig einsenden (und: am Besten zusätzlich auch in Kopie an meine email Adresse senden)!

Auf bald!

Ihr/Euer Prof. Uwe Kleindienst.

------------------------------

 

Informationen rund um das gesamte Studium finden sich hier

... mit Spaß und Freude hier weiter lesen